Am Montag, 14. März 2022, findet in der Stadtgalerie Lebzelterhaus in Vöcklabruck der Eröffnungsabend zur Ausstellung der Goldhaubenfrauen & Kopftuchgruppen des Bezirkes „Frauen – traditionell, sozial & kreativ“ statt.
Die Goldhauben- und Kopftuchgruppen aus dem Bezirk Vöcklabruck zeigen im Lebzelterhaus die Ausstellung „Frauen – traditionell, sozial und kreativ“. Die von der ehemaligen Bezirksobfrau Rosi Baumgardinger initiierte Ausstellung kann corona-bedingt nun erst zwei Jahre nach der Planung stattfinden.
Der Bezirk Vöcklabruck zählt 43 Bezirksgruppen in denen über 2000 Frauen aktiv und engagiert sind. Die Zeitreise der Ausstellung beginnt im Jahr 1976, als auf Initiative von Konsulentin Rosemarie Landl als erste Bezirksobfrau die Vöcklabrucker Bezirksgruppen gegründet wurden. Nach einem Wechsel an der Spitze zu Kons. Rosi Baumgardinger ist nunmehr Gerlinde Reissig für die Bezirksgruppen verantwortlich.
In der Ausstellung ist ein Streifzug durch die Geschichte der Goldhauben – und Kopftuchgruppen Vöcklabrucks zu sehen. Den Besuchern wird ein umfangreiches Bild über die Bewahrung der Tradition und des Kulturgutes geboten. Weiters gibt es zahlreiche Informationen zu den karitativen Tätigkeiten der Frauen. Das kreative Handwerk und die Liebe zum Trachtendetail werden ebenfalls an vielen Objekten anschaulich.
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Montag, 14. März 2022 um 19:00 statt. Die Stadtgalerie bzw. die Ausstellung ist danach bis 26. März 2022 täglich von 10-12 und 14-17 Uhr geöffnet.
Als Parallelausstellung zeigt der Hausruckviertler Kunstkreis am 14. März 2022 ab 18.30 Uhr die Werkschau von Claudia Eichenauer „reset“. Claudia Eichenauer zeigt Skulpturen, die in der Zeit der Pandemie entstanden sind. Im Rückzug zu sich selbst und der selbst gewählten Isolation hatte sie Zeit über über Vieles nachzudenken, Gedanken zu ordnen und Einstellungen zu überdenken. reset = neu (ein)stellen. Die Ausstellungen ist ebenfalls bis 26. März 2022 geöffnet.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Stadtgalerie im Lebzelterhaus! Nähere Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.
KULTUR FINDET STADT.